Die Stiftshütte / das Bundeszelt

Das Heiligtum der Israeliten

Vortragswoche

 

Das Heiligtum in der Wüste bildet die Grundlage der Geschichte des wandernden Gottesvolkes Israels. Dabei wird über die Tieropfer auf das eine Opfer in Jeschua Hamaschiach (Jesus Christus) übergeleitet. Das Seminar dauert 6 Tage (Sonntagabend bis Freitagabend, an dem es mit einer Schabbatfeier endet).

 

Als multifunktionale Vortragswoche in Gemeinden, Dekanaten / Kirchenkreisen, örtlicher Allianz / Ökumene.
Eintritt frei. Spende erbeten.

 

Die Themen der Abendvorträge sind:

 

  • Das Pessach-Fest: der Auszug aus Ägypten (Sonntag)

  • Der Jom Kippur: der große Versöhnungstag (Montag)

  • Die Opfer: Anwendung und Bedeutung (Dienstag)

  • JESUS: Messias, König und Priester (Mittwoch)

  • ISRAEL und die christliche Gemeinde (Donnerstag)

  • Prophetie und Zionismus (Freitag)

 


 

  • kulturell

  • aktuell

  • visuell

  • historisch

  • biblisch

  • evangelistisch

Das Buch zu den Vorträgen, mit vielen farbigen Bildern:

Zurück zu den Wurzeln

von Rolf Herdejost

Was verbindet Christen und Juden miteinander?

Die Stiftshütte - das Heiligtum des wandernden Gottesvolks

 

Wo sind die Wurzeln des christlichen Glaubens? Um diese Frage umfassend beantworten zu können, ist es notwendig, die Geschichte des Volkes Israel zu kennen.

Bedauerlicherweise ist immer wieder zu hören, dass das Alte Testament der christlichen Gemeinde nichts mehr zu sagen hätte, denn Jeschua sei doch des Gesetzes Ende. Selbstverständlich hat er als Einziger die Forderungen des göttlichen Gesetzes erfüllt. Damit wurde das Gesetz aber nicht abgeschafft. Es gilt immer noch.

Wer im Neuen Testament das Heilsangebot Gottes wirklich verstehen will, muss sich sowohl mit den Zusammenhängen von Sünde und Schuld als auch mit Vergebung und Versöhnung in den von Gott vorgeschriebenen Kulthandlungen des Volkes Israel auseinandergesetzt haben.

Auf diesem Wege will der Autor versuchen, eine Antwort auf die Frage nach den Wurzeln des christlichen Glaubens zu finden. Dabei wird die Betrachtung der Stiftshütte und der damit verbundene Opferkult als wichtige und notwendige Grundlage zur Demonstration dienen.

Autorenlesungen
in
IHRER Gemeinde

Der Roman

Der Untergang von Jerusalem

von Rolf Herdejost

ist ein brandaktuelles Zeitkolorit

 

Hautnah in Berührung mit den Jüngern Jesu, lässt dieser Roman den Leser nachempfinden, was sich in den ersten Jahrzehnten unserer Zeitrechnung ereignet hat: Das Spannungsfeld der Kulturen, die Herausforderung des neuen Glaubens, die Erfüllung der prophetischen Worte Jesu und die nahe Erwartung seiner Wiederkunft.

Dieser Roman hilft, Bibeltexte besser zu verstehen, weil er fundierte Informationen über das Umfeld jener Zeit liefert und für Zusammenhänge begeistert.

Die prophetischen Worte sind gerade heute brandaktuell. Jerusalem ist der Stein im Getriebe der Weltpolitik. Dieser Roman bringt Erwartungen, Fragen und Hoffnungen der damaligen Epoche in unsere Zeit.

Kontakt zur CVHS